Home > Bibliographien > Musik und Radiokunst


Bibliographie zu Musik und Radiokunst

Im Aufbau - Stand: September 2008


Allende-Blin, Juan: Rapport sonore/Relato sonoro/Klangbericht. In: Ebbeke, Klaus (Red.): Inventionen '85 und Sprachen der Künste II. Elektroakustische und instrumentale Musik. Berlin: Akademie der Künste [u. a.] 1985, S. 50-52.

Amzoll, Stefan: Musik im Rundfunk der Weimarer Republik. Studien zur Entstehungsgeschichte medienspezifischer Kunstproduktion und -vermittlung. Diss., Humboldt-Univ. Berlin 1988 (= Beiträge zur Geschichte des Rundfunks. 22. Jg., 1988, H. 4).

Arnheim, Rudolf: Rundfunk als Hörkunst und weitere Aufsätze zum Hörfunk. Mit einem Nachw. von Helmut H. Diederichs. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2001 (= Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft. Bd. 1554; die Erstausg. von ‘Rundfunk als Hörkunst’ erschien 1936 unter dem Titel 'Radio' bei Faber & Faber, London; die deutsche Ausgabe 1979 bei Hanser, München).

Arnoldussen, Andrea: Karl Sczuka (1900 - 1954). Leben und Werk. Baden-Baden: Nomos-Verl.-Ges. 1995 (= Südwestfunk-Schriftenreihe: Rundfunkgeschichte. Bd. 4; zugl. Diss., Univ. Köln 1992).

Batel, Günther: Musique concrète, elektronische Musik und Computerkomposition. Divergierende Tendenzen in der Lautsprechermusik des 20. Jahrhunderts. In: Batel, Günther/Kleinen, Günter/Salbert, Dieter: Radiophonische Musik. Celle: Moeck 1985 (= Beiträge zur Gegenwartsmusik. Bd. 1), S. 61-81.

Batel, Günther/Kleinen, Günter/Salbert, Dieter: Radiophonische Musik. Celle: Moeck 1985 (= Beiträge zur Gegenwartsmusik. Bd. 1).

Becker-Carsten, Wolfgang/Schöning, Klaus (Red.): Nachtcagetag. 24 Stunden für und mit John Cage. Musik und Hörspiel. Eine Radio-Hommage aus Anlass seines 75. Geburtstages [...]. Hrsg. vom Westdeutschen Rundfunk. Köln: WDR 1987.

Behrendt, Jana: Der Karl-Sczuka-Preis. Eine Dokumentation. In: Naber, Hermann/Vormweg, Heinrich/Schlichting, Hans Burkhard (Hrsg.): Akustische Spielformen. Von der Hörspielmusik zur Radiokunst. Der Karl-Sczuka-Preis 1955-1999. Baden-Baden: Nomos 2000, S. 53-257.

Blum, Klaus: Die Funkoper. Phänomenologie und Geschichte einer neuen Kunstgattung. Maschinenschr. Diss., Univ. Köln 1951.

Bonte, Hans Georg: Die Frage der Hörspielmusik. In: Neue Zeitschrift für Musik. 117. Jg. (1956), S. 345-347.

Bonte, Hans Georg: Hörspielmusik - Stiefkind der Muse. In: Bremer Nachrichten (21.12.1955).

Boucke, Ernst: Die Vision des inneren Ohres [Musik im Hörspiel]. In: Funk (1933), S. 149-150.

Breitsameter, Sabine: Positionen musikalischer Radiokunst. 2 Teile. In: Positionen (1995), Teil 1: H. 22, S. 50-53; Teil 2: H. 23, S. 43-45.

Breitsameter, Sabine: Radiokunst: Medienkunst. Gegenentwürfe zur modernen Klanglandschaft. In: Neue Zeitschrift für Musik (1994). H. 1, S. 20 f.

Cage, John: Roaratorio. Ein irischer Circus über Finnegans Wake. Hrsg. von Klaus Schöning. 2. Aufl. Königstein/Ts.: Athenäum 1985.

Döhl, Reinhard: Musik - Radiokunst - Hörspiel. In: Ebbeke, Klaus (Red.): Inventionen '86. Sprachen der Künste III. Sprache und Musik. Elektroakustische und instrumentale Musik, Film und Performance. Berlin: Akademie der Künste u. a. 1986, S. 10-36.

Dugend, Enno: Beat und Homer. Skizzen zur Musik im Hörspiel. In: Hörspiele im Westdeutschen Rundfunk. 1. Halbjahr 1967, S. 4-7.

Erstmalig deutscher Preis für Hörspielmusik verliehen. In: Kirche und Rundfunk (13.07.1967). Nr. 26, S. 4.

Fischer, Eugen Kurt: Das musikalische Element im Hörspiel. In: Mirag (1932), Nr. 19, S. 3; auch in: Norag. 9. Jg. (1932), Nr. 37, S. 2.

Franz, E. A.: Musik im Hörspiel. In: Radio-Illustrierte. 1. Jg. (1947), H. 25, S. 3.

Frisius, Rolf: Musik als Hörspiel – Hörspiel als Musik. In: Klaus Schöning (Hrsg.): Spuren des Neuen Hörspiels. Frankfurt am Main: Suhrkamp  1982, S. 136-166.

Goslich, Siegfried: Hörspiel-Musik. Entwicklung und Wandlung einer radiophonischen Gattung. In: Rösing, Helmut (Hrsg.): Symposium Musik und Massenmedien. Referate gehalten am 10./11. Juni 1977 in Saarbrücken. München/Salzburg: Katzbichler 1978, S. 139-145.

Goslich, Siegfried: Musik im Rundfunk. Tutzing. Schneider 1971.

Grimm, Friedrich-Karl: Wesen und Gestaltung der Bühnen- und Hörspielmusik. In: Bühnengenossenschaft. 2. Jg. (1950), S. 107; auch in: Vier Viertel. Zeitschrift für Musik und Tanz. 5. Jg. (1951), Nr. 8, S. 8-9.

Grundmann, Heidi: Bemerkungen zur Radiokunst. In: Geißler, Frank (Hrsg.): Neue Musik und Medien. Kolloquium des Dresdner Zentrums für zeitgenössische Musik, 6.-8. Oktober 1997. Dresden: Kamprad 2000, S. 129-143.

Grundmann, Heidi: Ein anderes Radio - eine andere Kunst. In: Gerlach, Julia (Red.): MaerzMusik. Festival für aktuelle Musik. Material Re Material. (Remix & copyright). Saarbrücken: Pfau 2002, S. 36-55.

Grundmann, Heidi: Interplay. Radiokunst als Kunst im Datenraum. In: Neue Zeitschrift für Musik. 155. Jg. (1994), H. 1, S. 16-19.

Grundmann, Heidi: Signale vernetzter Wirklichkeiten. Aspekte einer postradiophonen (Radio-)Kunst. In: Positionen (2001), Nr. 49, S. 10-13.

Haentjes, Werner: Aufgaben und Möglichkeiten der Hörspielmusik. In: Rufer und Hörer. 8. Jg. (1953/54), S. 303-304.

Haentjes, Werner: Über Hörspielmusik. In: Melos. 20. Jg. (1953), H. 9, S. 241-242.

Hagelüken, Andreas: Hörgeräuschmusiksprachspiel. Eine historische Ortsbestimmung der Radiokunst. In: Neue Zeitschrift für Musik. 166. Jg. (2005), H. 4, S. 34-36.

Hagelüken, Andreas: Radiokunst - Hörspiel - Ars Acustica. Das Radio als Kunstapparat. In: Positionen (2006), Nr. 69, S. 20-23.

Hagemann, Carl: Hörspielmusik. In: Funk (25.5.1928), H. 22, S. 169-171.

Hagemann, Carl: Die Verwendung der Musik im Hörspiel. In: Die Sendung. 5. Jg. (11.5.1928), Nr. 20, S. 231-232.

Hagemann, Carl: Probleme des Hörspiels II: Musik und Geräusch. In: Rufer und Hörer. 6. Jg. (1951/52), S. 242-245.

Haller, Hans Peter: Das Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks Freiburg 1971-1989. Die Erforschung der elektronischen Klangumformung und ihre Geschichte. 2 Bde. Baden-Baden: Nomos 1995 (= Südwestfunk-Schriftenreihe: Rundfunkgeschichte. Bd. 6).

Hashagen, Klaus: Radiophonie. In: Batel, Günther/Kleinen, Günter/Salbert, Dieter: Radiophonische Musik. Celle: Moeck 1985 (= Beiträge zur Gegenwartsmusik. Bd. 1), S. 55-59.

HCD [Hermann Kretzschmar, Cathy Milliken, Dietmar Wiesner]: Alle Sinne gespannt. Die horizontale Linie als ununterbrochener Klang. In: Wagner, Hans-Ulrich/Kammann, Uwe (Red.): HörWelten. 50 Jahre Hörspielpreis der Kriegsblinden. 1952-2001. Hrsg. vom Bund der Kriegsblinden Deutschlands und der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen. Berlin: Aufbau 2001, S. 241-244.

Heister, Hans S. v.: München voran! Neue Musikhörspiele. In: Der Deutsche Rundfunk. 8. Jg. (1930). H. 42, S. 10.

Herbst, Kurt: Die Stilgesetze der Hörspielmusik. In: Rufer und Hörer. 4. Jg. (1934), H. 1, S. 17-23.

Hilger, Silke Christiane: Autonom oder angewandt? Zu den Hörspielmusiken von Winfried Zillig und Bernd Alois Zimmermann. Mainz [u. a.]: Schott 1996 (= Kölner Schriften zur neuen Musik. Bd. 5, Schott Musikwissenschaft; zugl. Diss., Univ. Bonn 1991).

Hitzler, Erika: "Möglichkeiten absoluter Radiokunst". Kurt Weills Konzept einer medialen Volksbildung. In: Angerer, Manfred (Hrsg.)/Jansenberger, Eva u. a. (Red.): Kurt Weill-Symposion. Das musikdramatische Werk. Zum 100. Geburtstag und 50. Todestag. Wien: Doblinger 2004, S. 13-32.

Hobl-Friedrich, Mechtild: Die dramaturgische Funktion der Musik im Hörspiel. Grundlagen – Analysen. Hochschulschrift: Diss., Univ. Erlangen/Nürnberg 1991.

Hörspielmusik - Spiel der Fantasie. In: Vier Viertel. Zeitschrift für Musik und Tanz. 2. Jg. (1948), Nr. 16, S. 18.

Iges, José: Das Klangobjekt in der Radiokunst. In: KunstMusik. Schriften zur Musik als Kunst (2004), Nr. 3, S. 25-28.

Jeglinski, Ulrich: Konzert aus Wort, Geräusch und Musik. Von der Wandlung der Hörspielmusik. In: Kirche und Rundfunk (24.7.1968), Nr. 29, S. 1-2.

Juchem, Elmar: Kurt Weill und die Radiokunst in den USA. In: Grosch, Nils/Lucchesi, Joachim/Schebera, Jürgen (Hrsg.): Emigrierte Komponisten in der Medienlandschaft des Exils 1933-1945. - Stuttgart: M & P, Verlag für Wissenschaft und Forschung 1998 (= Veröffentlichungen der Kurt-Weill-Gesellschaft Dessau. Bd. 2), S. 55-72.

Jungk, Klaus: Musik im Hörspiel. In: Rufer und Hörer. 7. Jg. (1952/53). S. 32-35.

Kagel, Mauricio: Blendungen. Analyse und Synthese des Komponisten als Hörspielmacher. In: Wagner, Hans-Ulrich/Kammann, Uwe (Red.): HörWelten. 50 Jahre Hörspielpreis der Kriegsblinden. 1952-2001. Hrsg. vom Bund der Kriegsblinden Deutschlands und der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen. Berlin: Aufbau 2001, S. 283-288.

Kagel, Mauricio: Das Buch der Hörspiele [Mauricio Kagel zum 50. Geburtstag]. Hrsg. von Klaus Schöning. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1982.

Kagel, Mauricio: Worte über Musik. Gespräche, Aufsätze, Reden, Hörspiele. München [u. a.]: Piper/Schott 1991 (= Serie Musik: Piper, Schott, Bd. 8320).

Kapfer, Herbert: Harte Schnitt, ungezähmte Worte, Stimmen hört jeder. Pop im Hörspiel. Ein Essay. In: Hickethier, Knut (Hrsg.): Radioästhetik - Hörspielästhetik. Marburg: Schüren 1997 (= Augen-Blick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft. Hrsg. von Jürgen Felix u. a. Nr. 26), S. 44-61.

Kleinen, Günter: Entwurf radiophonischer Musik in den zwanziger Jahren: In: Batel, Günther/Kleinen, Günter/Salbert, Dieter: Radiophonische Musik. Celle: Moeck 1985 (= Beiträge zur Gegenwartsmusik. Bd. 1), S. 15-23; Dokumente: S. 25-54.

Klüppelholz, Werner: Musik als Hörspiel. Zur musikpädagogischen Nutzung einiger Kompositionen von Kagel, Schnebel und anderen. In: Musik und Bildung. 9. Jg. (1977), H. 6, S. 343-347.

Koster, Ernst: Musikalische Kulisse im Hörspiel. In: Das Musikleben. 8. Jg. (1955), H. 1., S. 16-19.

Krautkrämer, Horst-Walter: Die Rollen von Geräusch und Musik innerhalb des Wortkunstwerkes Hörspiel. In: Der Deutschunterricht. 17. Jg. (1965), H. 6, S. 117-130.

Kreile, Reinhold: Hat die Funkoper eine Zukunft? Zwischen Funkoper und musikalischem Hörspiel. In: Neue Zeitschrift für Musik. 116. Jg. (1955), H. 10, S. 8-11.

Medek, Tilo: Erfahrungen mit der Hörspielmusik. In: Sammelbände zur Musikgeschichte der Deutschen Demokratischen Republik. Bd. 4 (1976), S. 201-211.

Mixner, Manfred: Skizze einer ästhetischen Theorie der Radiokunst. In: Geißler, Frank (Hrsg.): Neue Musik und Medien. Kolloquium des Dresdner Zentrums für zeitgenössische Musik, 6.-8. Oktober 1997. Dresden: Kamprad 2000, S. 120-128.

Müller, Hermann-Christoph: Worte und Musik. Ein Hörspiel von Samuel Beckett und Morton Feldman. In: Positionen (1993), Nr. 15, S. 24-27.

Müller-Medek, Tilo: Musik im Hörspiel. In: Musik und Gesellschaft. 17. Jg. (1967), H. 2, S. 91-94.

Naber, Hermann: Die Geburt des Hörspiels aus dem Geiste der Operette. Karl Sczuka und die Pioniere der Radiokunst. In: Naber, Hermann/Vormweg, Heinrich/Schlichting, Hans Burkhard (Hrsg.): Akustische Spielformen. Von der Hörspielmusik zur Radiokunst. Der Karl-Sczuka-Preis 1955-1999. Baden-Baden: Nomos 2000 (= SWR-Schriftenreihe: Grundlagen. Bd. 1), S. 11-27.

Naber, Hermann/Schlichting, Hans-Burkhard (Hrsg.) Akustische Spielformen. Von der Hörspielmusik zur Radiokunst. Der Karl-Sczuka-Preis 1955-2005. 2., überarb. und erw. Aufl. Baden-Baden: Nomos 2005 (= SWR-Schriftenreihe: Grundlagen. Bd. 1).

Naber, Hermann/Vormweg, Heinrich/Schlichting, Hans Burkhard (Hrsg.): Akustische Spielformen. Von der Hörspielmusik zur Radiokunst. Der Karl-Sczuka-Preis 1955-1999. Baden-Baden: Nomos 2000.

Nauck, Gisela: Ohrstücke oder das komponierte Radio von Dieter Schnebel. In: Geißler, Frank (Hrsg.): Neue Musik und Medien. Kolloquium des Dresdner Zentrums für zeitgenössische Musik, 6.-8. Oktober 1997. Dresden: Kamprad 2000, S. 105-113.

Nauck, Gisela: Risiko des kühnen Experiments. Der Rundfunk als Impulsgeber und Mäzen. Saarbrücken: Pfau 2004 (= SWR-Schriftenreihe: Grundlagen. Bd. 7).

Niemann, Iris: Lebensstationen eines Rundfunkkomponisten. In: Naber, Hermann/Vormweg, Heinrich/Schlichting, Hans Burkhard (Hrsg.): Akustische Spielformen. Von der Hörspielmusik zur Radiokunst. Der Karl-Sczuka-Preis 1955-1999. Baden-Baden: Nomos 2000, S.47-52.

Pauli, Fritz: Hörspielmusik. In: Rufer und Hörer. 2. Jg. (1932), S. 490-493.

Petri, Horst: Probleme der Amalgamierung von Sprache und Musik im Hörspiel. In: Akzente. 16. Jg. (1969), H. 1, S. 87-95.

Pohlenz, Günter: Die Bedeutung der Musik im Kinderhörspiel für die Musikerziehung. Mikrofiche-Ausg. Leipzig: Ulshöfer 2001 (zugl. Diss., Univ. Halle 1965).

Pohlenz, Günter: Musik im Kinderhörspiel. In: Musik und Gesellschaft. 13. Jg. (1963), S. 612-614.

Poppe, Andries: Das Hörspiel und das "Institut für Psychoakustik und elektronische Musik". In: Internationale Hörspieltagung. Vom 21. bis 27. März 1968 in Frankfurt am Main. Frankfurt am Main: Deutsche Akademie der Darstellenden Künste 1968, S. 108-122.

Reinecke, Christoph: Montage und Collage in der Tonbandmusik bei besonderer Berücksichtigung des Hörspiels. Eine typologische Betrachtung. Diss., Univ. Hamburg 1986.

Rosen, Waldemar: Hörspielmusik. In: Funk-Wacht. 11. Jg. (1936), H. 8, S. 9.

Saalbach, Klausrolf: Hörspiel-Musik. In: Der Rundfunk. 3. Jg. (1948), Nr. 14/15, S. 21.

Salbert, Dieter: Das "Radiophonische" an der Live-Elektronik. In: Batel, Günther/Kleinen, Günter/Salbert, Dieter: Radiophonische Musik. Celle: Moeck 1985 (= Beiträge zur Gegenwartsmusik. Bd. 1), S. 103-118.

Salter, Lionel: Musik im Hörspiel. In: Blaukopf, Kurt/Goslich, Siegfried/Scheib, Wilfried (Hrsg.): 50 Jahre Musik im Hörfunk. Berichte und Beiträge. Wien: Jugend und Volk 1973 (= Internationaler IMZ-Kongreß, 9), S. 40-49.

Schätzlein, Frank: Der Hörfunk als Medium radiophoner Kunstformen. Stationen einer gemeinsamen Entwicklungsgeschichte. In: ZMMnews (Ausgabe Winter 1996/97). S. 23-24. Überarbeitete Online-Fassung unter: www.akustische-medien.de/texte/zmm_hoerfunk96_97.htm, 25.7.1996.

Scheffler, Siegfried: Musik des Hörspiels. In: Funk-Wacht. 13. Jg. (1938), H. 41, S. 9.

Schilling, Otto-Erich: Hörspielmusik - eine flüchtige Kunst. In: Rundfunk und Fernsehen. 1. Jg. (1953), H. 3, S. 55-57.

Schoen, Ernst: Musik und Hörspiel. In: Reichsrundfunkgesellschaft Berlin (Hrsg.): Rundfunk-Jahrbuch. 1930, S. 133-136.

Schöning, Klaus (Red.): Komponisten als Hörspielmacher. 1. Acustica International, 27. Sept.-1. Okt. 1985. Hrsg. vom Westdeutschen Rundfunk. Köln: WDR 1985.

Segler, Helmut: Das Nachdenken über Radiophonische Musik. In: Batel, Günther/Kleinen, Günter/Salbert, Dieter: Radiophonische Musik. Celle: Moeck 1985 (= Beiträge zur Gegenwartsmusik. Bd. 1), S. 133-135.

Segler, Helmut: Radiophonische Musik - Begrüßung und Einführung. In: Batel, Günther/Kleinen, Günter/Salbert, Dieter: Radiophonische Musik. Celle: Moeck 1985 (= Beiträge zur Gegenwartsmusik. Bd. 1), S. 7-13.

Specker, Andreas: Hör-Spiele und Hörspiel. Studien zur Reflexion musikalischer Parameter im Werk von Ernst Jandl. Diss. Essen: Universität-Gesamthochschule 1986.

Timper, Christiane: Hörspielmusik in der deutschen Rundfunkgeschichte. Originalkompositionen im deutschen Hörspiel 1923-1986. Berlin: Spiess 1990 (= Hochschul-Skripten: Medien. Bd. 30).

Vormweg, Heinrich: Hörspiel als Radiokunst. Der Karl-Sczuka-Preis. In: Naber, Hermann/Vormweg, Heinrich/Schlichting, Hans Burkhard (Hrsg.): Akustische Spielformen. Von der Hörspielmusik zur Radiokunst. Der Karl-Sczuka-Preis 1955-1999. Baden-Baden: Nomos 2000, S. 29-44.

Wachten, Edmund: Hörspiel mit Musik. In: Rufer und Hörer. 4. Jg. (1934), H. 12, S. 550-559.

>> Siehe auch: Bibliographie zum Teilgebiet Hörspiel und Musik/Musik im Hörspiel
>> Siehe auch: Hörspiel-Bibliographie (alle Monographien, Sammelbände, Bibliographien und Datenbanken)




Hinweis: Bitte melden Sie Ergänzungsvorschläge und Korrekturen. Bitte beachten Sie, dass auch Bibliographien urheberrechtlich geschützt sind.

Home > Bibliographien > Musik und Radiokunst


Letzte Aktualisierung: 9/2008, Copyright © Frank Schätzlein
URL: http://www.frank-schaetzlein.de/biblio/musik-radiokunst-bibliographie.htm